Auf dem Weg zum Schrottplatz einfach vom Laster gehüpft...

Natürlich springen Klaviere auf dem Weg zum Schrottplatz nicht von alleine vom Lastwagen und beginnen ein neues Klavierleben. Davor steht eine Begegnung mit einem Menschen, dem der gerade eingeschlagene Weg nicht gefällt. Er trifft spontan eine Entscheidung und für das Klavier beginnt zumindest eine neue Chance. Das von Georg Hoffmann im Jahr l925 in Berlin gebaute Klavier aus unserem Hörbeispiel sollte im Zuge einer Wohnungsauflösung entsorgt werden. Das gefiel seinem Retter nicht und so wurde es stattdessen in seine Wohnung gebracht. Dort durfte es erst einmal durchatmen, bevor der Klavierstimmer gerufen wurde.

Georg Hoffmann Klangmöbel

Immer wieder wird einem diese Geschichte erzählt: Ein Klavier soll verschrottet werden, kommt aber nicht dort an, sondern beginnt ein neues Klavierleben. Diese Geschichte gefällt uns. Schließlich steckt darin eine Metapher, die wir gerne auf uns und unser Leben übertragen würden: Rock'n Roll statt Altersheim! So oder ähnlich könnte der Slogan lauten. Die Rolling Stones könnten im Sinne einer Rentnerband das Vorbild sein. Einfach noch einmal aufbrechen, aus dem vorgezeichneten Weg ausbrechen. Anstelle von Ruhestand ein bisschen Chaos wagen. Was wohl die Enkel dazu sagen würden?

Tatsächlich gibt es solch wunderbare Geschichten, die uns von einer anderen Wirklichkeit berichten. Zum Beispiel die Geschichte von dem genetischen Programm des Sterbens der Lachse nach dem Ablaichen in den Oberläufen der Flüsse, in denen sie einst selbst geboren worden sind. Diese Geschichte erzählt im folgenden Video Gerald Hüther und er verbindet diese Geschichte als Vergleich mit der aktuellen Situation in unserem Bildungssystem. Anmerkung: Die Sequenz ist ein Ausschnitt aus einem Vortrag.

Der Klavierstimmerei Praeludio® bot sich ein optisch ansprechendes Klangmöbel. Doch schon der erste Blick auf den Stimmstock aktivierte das Warnsystem: Achtung Riss!

Georg Hoffmann Riss im Stimmstock

Das Probespielen erhärtet den Verdacht auf einen Schaden im Stimmstock.

Klavier stark verstimmt

Nun kommt es auf die Einstellung Ihres Servicepartners an: Bricht er an der Stelle ab und ist sein Urteil endgültig, dann war die Station hier für das Klavier nur eine kurze Unterbrechung der Reise. Oder reicht der erste Test als Entscheidungsgrundlage noch nicht aus und es folgen weitere Tests? Genauso ist das bei Praeludio®. Die Stimmnägel der kritischen Töne werden auf ihren Halt im Holz des Stimmstocks hin überprüft. Dabei fand ich leider auch Stimmnägel, die nicht mehr ausreichend fest saßen. Die Analyse der Einzeltöne ergibt hörbar, dass das größte Problem in der Mittellage besteht. Im Bass sind ebenso eine ganze Reihe so genannter kritischer Töne vorhanden. Nur der Diskant scheint problemlos zu sein.

Kritische Einzeltöne

Bricht man also jetzt ab, da man endlich das gefunden hat, was man suchte, nämlich einen Schaden? Nein, denn gefunden habe ich ja nur ein Problem. Nun beginnt der Notfallplan im Sinne eines Problemlösungsversuchs. Gerade als Cembalobauer kennt man historisch bedingte einfache Maßnahmen, um den Halt von Stimmnägeln zu verbessern. Die Notoperation funktioniert. Die Stimmnägel konnten im Moment gerettet werden. Das Gesamtergebnis der manuellen Überprüfung ergibt, dass Schäden im mittleren Bereich des Stimmstocks vorhanden sind. Diese können stabil bleiben oder sich z.B. bei zu geringer Luftfeuchtigkeit (unter 30 Prozent) verschlechtern. Zwar sind die Schäden im Stimmstock anhand von sichtbaren Rissen für das Auge nachvollziehbar. Aber weder im Resonanzboden noch auf den Stegen sind Risse vorhanden. Der Zustand der hölzernen Teile scheint also sehr unterschiedlich zu sein. Man kann nicht automatisch z.B. von Rissen im Resonanzboden darauf schließen, dass diese auch im Stimmstock vorhanden sein müssen. Offensichtlich hat der Klavierbauer hier unterschiedlich lange gelagerte Hölzer verwendet.

Georg Hoffmann ohne Risse auf dem Resonanzboden und Stegen

Nach der umfassenden Überprüfung und den ersten Nothilfemaßnahmen geht also jetzt daran, das bislang unspielbare Monster in ein wohlklingendes Piano zu verwandeln.

Gestimmt auf 410 Hertz

Sie interessieren sich für Pianos des Klavierbauers Georg Hoffmann? Dann finden Sie hier ein weiteres Hörbeispiel aus der Region Lichtenfels.

nach oben Hörbeispiele