Kuhse-Piano von 1882 mit Oberdämpfermechanik und 142 cm hohem Klangkörper

Kuhse-Piano von 1882

In diesem Hörbeispiel stelle ich Ihnen ein Piano des Klavierbauers Johann Kuhse aus Dresden vor. Herr Kuhse begann 1874 mit der Herstellung von Klavieren in einer Pianoforte-Fabrik mit Dampfbetrieb.

Kuhse, Fabrikschild

Unser Piano wurde 1882 gebaut. An der Jahresproduktion dieses Pianoforteverfertigers kann man ablesen, dass für die Klavierbauer vor 100 Jahren bessere Zeiten herrschten:

  • 1906: 800 Stück
  • 1909: 1000 Stück

Zum Vergleich: Der kleinste deutsche Klavierbauer produziert 2015 weniger als 100 Klaviere und Flügel!

Das Piano von Johann Kuhse aus Dresden fällt sofort auf: Es hat ein reichhaltig verziertes Äußeres und einen 142 cm hohen Klangkörper. Wie die Leser meiner Hörbeispiele und Artikel wissen, ist die Höhe des Klangkörpers eine wesentliche Voraussetzung für den guten Klang sowie für die Stimmbarkeit, da mit der Höhe des Klangkörpers die Länge der Saiten verbunden ist.

Kuhse-Klavier ein beachtliches Klangmöbel

Obwohl man damals die so genannte Unterdämpfung schon erfunden hatte, baute Herr Kuhse immer noch die Oberdämpfermechanik ein. Die letzten Pianos mit dieser Mechanik, bei der die Dämpfer oberhalb des Klavierhammers die Saiten dämpfen, wurden circa 1920 gebaut.

Kuhse-Klavier offen Kuhse Oberdämpfermechanik

Alle Teile in dem Instrument sind noch die Originalteile von 1882. Es spielt noch und es lässt sich stimmen. Es wird sogar regelmäßig gestimmt. Es steht und gehört nämlich der Großmutter, die es für ihre gelegentlich zu Besuch kommenden Enkel stimmen lässt, um diese zum Klavierspiel zu animieren. Beim Stimmen berichtet sie mir dann davon, dass sie ganz bestürzt ist, weil die Enkel sich mehr mit Displays und virtuellen Games beschäftigen. Die Dauerhaftigkeit, die man beim Klavierspiel der alten Schule erfahren und als eine Qualität verinnerlichen könnte, wird heute von zahlreichen Ablenkungen unterwandert. Was kann man da tun? Das was man schon immer getan hat: Sich nach bestem Wissen und Gewissen um das Wohl des Nachwuchses bemühen.

Kuhse Klaviatur mit Hinterdruck
nach oben Hörbeispiele